Zum Inhalt springen

Geschichte

Gründung

Am Montag, 8. Dezember 1947, um 20.15 Uhr eröffnete Gottfried Portmann, Käser in Uezwil, die Gründungsversammlung. Es erschienen sieben gesangsfreudige Männer aus Uezwil und Sarmenstorf.

Der frisch gewählte Präsident konnte Beni Meier aus Villmergen als Dirigenten für den neuen Verein gewinnen. Am Sonntag, 11. Januar 1948, um 13.00 Uhr fand im Schulhaus Uezwil die erste Gesangsprobe statt.

Bereits am 25. April 1948 wurde das Gründungskonzert abgehalten und dem Klub den Namen “Echo vom Lindenberg” gegeben. Als Göttiklub nahm der Jodlerklub Heimelig Villmergen teil. Die Uezwiler Jodler traten in Zivil auf. Als Tanzkapelle spielten die Rigi-Buebe von Vitznau zum Preis von Fr. 175.- inklusive Reise bis Wohlen und Spielzeit von mittags 14.00 Uhr bis am nächsten Morgen um 4.00 Uhr.

Am 24. März 1949 wurde der Klub mit Berner-Mutzen (Tracht) ausstaffiert und trat am 1. Mai desselben Jahres zum ersten Mal darin auf. Als Trachten-Gotte amtete Rosa Meier-Koch (Förster’s) und als Götti Kaspar Franz (Schwager des Präsidenten aus Zürich). Zu diesem Anlass wurde das Theater “Heimetärde” aufgeführt.

Die ersten Jahre

Im September 1949 nahm der noch junge Klub am Jodlertreffen in Dottikon teil. Mit einem schönen Wagen, gezogen von zwei Schimmeln, fuhr der Klub am Umzug mit. Das durfte er aber nur, wenn er Mitglied des Nordwestschweizerischen Jodlerverbandes geworden war. Also meldete man sich noch am 24. Juli umgehend an.

Am 3. Juni 1951 nahm der Klub erstmals an einem Jodlerfest in Derendingen SO teil. Das Wettlied war “Morge uf dr Alp” von Robert Fellmann.

Nach der GV 1954 luden die frischgebackenen Väter Martin Nietlisbach, Bernhard Meier und Hans Huber den ganzen Verein zu einem Znüni ein.

Im selben Jahr stand es um die Kasse so schlecht, dass man beschloss ein Wiesenfest durchzuführen. Um am Jodlerfest in Rheinfelden teilnehmen zu können, musste aber trotzdem jeder zwanzig Franken aus dem eigenen Sack berappen.

1955 nahm der Klub mit einem schönen Wagen, der wiederum von zwei Pferden gezogen wurde, am Jodlertreffen in Gebenstorf teil. Es folgte ein kleiner Abstecher durch die Stadt Baden.

1956 wurde das Dirigentenhonorar von sechs auf sieben Franken erhöht.

Am 2. Juni 1957 führt der Klub seine erste Vereinsreise durch. Mit Privatautos fuhr man auf den Bürgenstock. Auf dem Rückweg gabe es einen Zobig-Halt im Rotzloch.

Zum 10-jährigen Jubiläum organisierte der Verein ein Waldfest mit Jodlertreffen im Buechwald Uezwil. Der Höhepunkt war sicher der Alpaufzug, der vom Schulhaus zum Wald führte.

Ein Rückschlag musster der Klub 1960 einstecken: Die Jodlervereinigung Freiamt war eingeladen worden am Radio zu singen. Da unser Dirigent als Leiter der Vereinigung kurz zuvor abgewählt wurde, warf er auch bei uns den ‘Bettel’ hin. Erfreulicherweise konnter er aber vier Jahre später wieder als Dirigent verpflichtet werden.

Ein schmerzhafter Verlust war für den Verein der frühe Tod des Gründungsmitglieds und langjährigen Präsidenten Gottfried Portmann am 26. Mai 1964. Im gleichen Jahr stellte Beni Meier sein Amt als Dirigenten endgültig zur Verfügung. Fortan amtete Fritz Hächler aus Wohlen als musikalischer Leiter.

Präsidenten:

1947 – 1964 Gottfried Portmann
1964 – 1975 Kurt Sax
1975 – 1984 Martin Nietlisbach
1984 – 1987 Kurt Sax
1987 – 1988 Hansjörg Nietlisbach
1988 – 1995 Heinrich Meier
1995 – 2018 Pius Keusch
2018 – Geri Bütler

Dirigenten:

1948 – 1964 Beni Meier
1964 – 1975 Fritz Hächler
1975 – 1976 Hansruedi Matti
1976 – 1979 Fritz Kunz
1979 – 1984 Max Fasler
1984 – 2006 Stephan Schüpbach
2006 – 2010 Anita Hofer
2011 – Stephan Schüpbach

Jodelfestteilnahmen

1951 NWSJV Derendingen SO
1954 NWSJV Rheinfelden
1956 ZSJV Altdorf
1967 NWSJV Riehen
1973 NWSJV Reinach
1974 ZSJV Altdorf
1975 EJV Aarau
1977 NWSJV Rheinfelden
1980 NWSJV Olten
1981 EJV Burdgdorf
1983 NWSJV Liestal
1985 NWSJV Zofingen – Ds Jodellied (3)
1992 NWSJV Sissach – I freu mi (1)
1993 EJV Sarnen – Summermorge (1)
1995 NWSJV Gösgen-Schönenwerd – (1)
1996 EJV Thun – Wenn d’Glogge lüüte (2)
1998 NWSJV Bremgarten – z’Alp (1)
1999 EJV Frauenfeld – Im Wärde (1)
2001 NWSJV Pratteln – Lueget, loset, gnüsset (1)
2002 EJV Fribourg – (2)
2004 NWSJV Grenchen – Bärgkristall (1)
2005 EJV Aarau – Senneläbe (2)
2007 NWSJV Frick – Chüejerglüüt (2)
2008 EJV Luzern – Heimatärde (2)
2010 NWSJV Laufen – (2)
2011 EJV Interlaken – Bärgobe (2)
2013 NWSJV Derendingen – Heb Sorg (1)
2014 EJV Davos – En Sennetag (1)
2016 NWSJV Rothrist – Der Früehlig isch cho (1)
2017 EJV Brig – E Älplertraum (2)
2019 NWSJV Mümliswil – I wett e Rose finde (1)
2022 NWSJV Zurzach – Zmitt’s im Läbe (1)
2023 EJV Zug – Waldverspräche (1)

Jodlertreffen in Uezwil

1958 Im Buechwald mit Alpaufzug
1962 Im Buechwald
1971 Im Buechwald
1977 Festhütte mit Alpfauzug
1984 Büttikon mit Alpaufzug
1997 Turnhalle Uezwil (50-jähriges Jubiläum)